Hungrige Geister

Pünktlich zum Beginn des 7. Monats (August) im chinesischen Kalenderjahr öffnet sich alljährlich die Pforte zur Hölle und die hunrigen Geister sollen auf die Erde störmen, um ihr Unwesen zu treiben. Um sie gnädig zu stimmen, wird ihnen in den asiatischen Kulturen mit allerlei Ritualen begegnet. Beten, Opfergaben darbieten, Verbrennen von Papiergeld und Papiergegenständen, die die Toten gebrauchen können. Vergleichbar ist es ein wenig mit dem Allerheiligenfest in der christlichen Religion.

Hier eine ausführlichere Beschreibung gibt es hier zu lesen:

https://der-farang.com/de/pages/das-fest-der-hungrigen-geister

Des Wahrsagers Kladde

Wir wurden eingestimmt auf diese unwirkliche Zeit mit sehr viel Regen und schaurigem Wetter. An der Decke im Wohnzimmer bildeten sich Wasserflecken. Der Geist auf dem Dach hatte wohl ein paar Ziegel verrückt und ließ es bei heftigem Regen durchtröpfeln. Schnell eine Kerze und ein paar Räucherstäbchen anzünden, vielleicht beruhigt er sich wieder. Oder ist es eine Geistin (gibt es schon eine weibliche Form von Geist?). Zur Sicherheit informierte ich das Management, heute poltert ein indischer Arbeiter auf dem Dach herum, der verscheucht den unliebsames Gast bestimmt.

Doch nicht genug der Geistergeschichten. Beim Essen mit Freunden blieben wir lange sitzen und genossen was wirklich eher selten vorkommt, östereichische Küche inklusive Kaierschmarrn und Enzianschnaps. Karl, der Besitzer des Restaurant, ist sehr nett und sieht Geister. Schon lange, wie er uns berichtete. Männliche, weibliche, gute und böse. Seit einer Nahtoderfahrung ist ihm das wohl möglich. Die Gänsehaut, die ich bekam, könnte auch von der Klimaanlage gewesen sein, aber wer weiß, vielleicht spukt es bei ihm doch. Ein kleiner Frosch kreuze unseren Weg nach Hause, zum Glück von Rechts nach Links.

Wasser für den Tiger

In früheren Zeit ist Lärm erzeugt worden, um böse Geister von Menschen und Häusern fernzuhalten. Die bösen Geister müssen sich phantastisch vermehrt haben bis heute – anders ist der unablässige Lärm, den wir machen, nicht zu erklären.

© Kurt Marti

Auch das kleine Kind wandelt im Geistermonat durch die Wohnung und befüllt kleine Gläschen mit Kräutern, die anschließend mit Wachs versiegelt werden. Das Glas muss vorher mit Räucherstäbchen behandelt werden, damit es gute Energie abgeben kann. Auf dem kleinen Schrein neben dem Aquarium liegen Kristallsteine, ein neuer Ganesha steht dort, um Glück zubringen. Die Fische müssen von einer plötzlich aufgetretenen Erkrankung geheilt werden. Bin gespannt, ob es dann an der Medizin, dem Salz oder dem Glauben lag, wenn sie gesund werden. Ein Besuch im Hexen-Mysterie-Shop steht am Samstag auf dem Programm. Also von mir hat sie das nicht! In was sie dann das Taschengeld investiert, bleibt ihr selbst überlassen. ;-)

Hanuman der indische Affengott

Ich muss vor dem 22. Juli hier gewesen sein, der budhistische Tempel was damals jedenfalls geöffnet und gut besucht. Die Straße davor gut gefüllt mit Gläubigen und Händlern, die allerlei Opfergaben feil boten. Blumen, Räucherware, Orangen, Papiergeld und vieles mehr. Der Platz ist außerdem Treffpunkt vieler körperbehinderter alter Menschen, die oft in Rollstühlen sitzen und Papiertaschentücher verkaufen. Heute zogen dicke Wolken über den Himmel und bald prasselte ein Gewittersturm über uns herein. Wer die Schirme vergisst, flieht in den Essenstempel, um Schutz zu suchen. Tatsächlich zog eine leichte Gänsehaut über unsere Körper und die warme Nudelsuppe war eine Wohltat. Draußen wurde es dunkel, beschirmte Menschen flitzten vorbei, eilig verschwand ein Teil im Taxi oder im Einkaufszentrum. Zum Glück hatten wir die Kerzen vorher für Ganesha angezündet und den indischen Göttern am bunt verzierten Tempel ein paar Räucherstäbchen geopfert.

Rambutan – eine Art Litschi
Chinesischer Medizinstand
Sehr spezielles Angebot

Der Glaube an Geister ist wohl so alt wie die Menschheit selbst. Irgendwann stolpert jeder über die eine oder andere gespenstische Geschichte, weitergesprochene Mythen, oder Aberglaube. Es gehört einfach zum Leben, auch wenn es sich rational schwer erklären lässt. Viele Menschen glauben dennoch daran und können dabei sehr emotional werden. Ich respektiere das. Ein bisschen seltsam war es dann irgendwie schon, als am Abend bei Karl ein ganz spezielles Lied ertönte, als er die Musik im Lokal ausdrehte. Alle anderen Gäste waren schon gegangen, denn Musik im Restaurant in momentan noch verboten (Covid-Regel). Es passte so perfekt zu einer Entscheidung, die wir am Tag zuvor getroffen hatten. Da war ich mir dann irgendwie sicher, dass es nicht nur Zufall sein konnte.