Interview mit Charlotte am 25. Mai 2011

Charlotte, 6 Jahre alt, 1. Klasse

charlotte1

S: Wie findest du, dass deine Eltern nach Indien gehen wollen?

C: Ich finde es eigentlich toll, weil ich dann ein anderes Land kennenlernen kann. Aber ich finde es auch schade, weil ich hier alle meine Freunde verliere.

S: Was wirst du am meisten vermissen?

C: Maultaschen, Brezeln, unser schönes Zuhause.

S: Wen wirst du am meisten vermissen?

C: Meine Freunde, meine Lehrerin, meine Nachbarn, meine Großeltern.

S: Wie stellst du dir Indien vor?

C: Die Gehwege sind voller Müll, die Straßen sind voller Mofas und Ochsenkarren. Es gibt ganz viel Sonnenschein, aber keinen Schnee.

S: Wie sehen wohl die Menschen in Indien aus?

C: Die Leute laufen auf der Straße herum und haben tolle bunte Kleider an. Die heißen glaube ich Saris. Dann haben die noch einen Punkt auf der Stirn, die Männer einen schwarzen und die Frauen einen roten.

S: Was denkst du, wie das Essen in Indien schmeckt?

C: Nicht so gut, aber eigentlich weiß ich es nicht. Ich glaube ich habe noch nie indisches Essen gegessen.

S: Wie stellst du dir unser neues Haus / Wohnung vor?

C: Vorne ist ein Gartenzaun, dort stehen die Kühe rum. Ich habe ein eigenes Zimmer mit allen Puppen auf dem Schrank.

S: Was erwartest du von deiner neuen Schule?

C: Am Anfang habe ich bestimmt keine Freunde und keiner will neben mir sitzen. Die Schule ist bestimmt toll, weil es dort einen Pool und einen Reitstall gibt.

S: Was willst du in Indien unbedingt ausprobieren?

C: Als erstes will ich mich mit Papa mit Farben bewerfen (macht man bei einem indischen fest namens Holi). Dann will ich englisch lernen und Bollywood-Dance ausprobieren.

S: Vor was hast du am meisten Angst?

C: Vor allem, aber nur am Anfang.

S: Was nimmst du auf alle Fälle mit nach Indien?

C: Meine Familie, meine große Puppe, deutsche Bücher, denn dort gibt es nur englische Bücher. Außerdem meine Pauline (Kuschelpuppe), mein Schuli (Schulranzen) und mein Freundschaftsbuch.

Interviewer: Sandra