Projekt Nr. 1 – Ohne Kamera

Scan
Aus dem Garten auf den Scanner

Das erste der zwölf Projekte für 2016 faszinierte mich vom ersten Versuch an sofort. Eine Freundin schenkte mir zum Geburtstag das Buch „Ohne Kamera – Fotografieren mit dem Scanner“ (Danke liebe Birgit) und schnell war mir klar, dass werde ich ausprobieren. Spontan entschied ich mich das erste Projekt damit zu versuchen und 12 Dinge auf den Scanner zu legen. Vorbereitet habe ich mich irgendwie nicht richtig, war aber über die Ergebnisse trotzdem erstaunt. Objekt ausgesucht, Scanner gereinigt, eventuell noch ein Handtuch über den Scanner gelegt und los ging es. Bearbeitet habe ich die Fotos dann am Computer mit der NIK Collection Software. Ich fand die Motive durchweg in Schwarz-Weiß am besten, außer die Muscheln, weil deren Korallenfarbe wunderbar aussieht.
Die Wahl der Objekte geschah immer rein intuitiv, Bambus steht im Garten, Schilfgras auf dem Weg ins Büro. Und die Familie fand es lustig, als ich die Schrimpsschwänze zum Scanobjekt erklärte. Ich habe mich dabei auf Natur und Lebensmittel eingeschränkt. 12 Dinge fanden sich relativ einfach und ich werde vermutlich im Laufe des Jahres ein paar weitere Objekte scannen, einfach weil es so Spaß macht. Die Abbildung ist sehr detailgetreu und plastisch, für Fotos mit der Kamera würde ich dann wahrscheinlich eher ein Stativ aufbauen, einen schönen Hintergrund wählen, Beleuchtung usw. Scannen geht einfach schneller. Ich bin gespannt, was mir noch einfällt.
Vielleicht versucht sich der eine oder andere selbst an einigen Dingen. Ich würde mich freuen, wenn ich eure Arbeiten zu sehen bekomme. Viel Spaß mit meinen Scans.

Tanne
Weihnachtszeit – Tannenzweig
Gras
Schilfgras – sehr kuschlig
Grashalme
5 Schwestern
Bananen
Bananenschalen
Möhren
Karottenblüte – sieht aus wie Holz
Knäckebrot
Knack und Krümel
Kohl
Kohl
Lauch
Lauchscheiben
Nudeln
Auch Nudeln lassen sich scannen.
Orange
Ganz allein – Orange
Schrimps
Meine Favoriten – Schrimps
Nordsee
Nordsee Fundstücke