Hartes Brot

Bewegung
Auf dem Weg in Tübingen

Zurück auf Null. Nachdem ich mir mit meinem Hobby Fotografie in Peking ein kleines Geschäft aufgebaut hatte (Fotogruppe, Ausstellung, Kurse) heißt es jetzt wieder alles von vorn starten. Und es ist ein hartes Brot, wie ich feststellen muss. Immerhin ist ein erster Anfängerkurs bereits gut gelaufen und einen Privatkurs konnte ich ebenfalls schon erfolgreich durchführen. Aber es wird sicher noch eine Weile dauern, bis ich hier im Schwabenländle einen kleinen Fotokundenstamm aufgebaut habe.
Auch bei den Motiven bekomme jetzt wieder ganz andere Sachen vor die Linse und fühle mich sehr oft in meine Anfängerjahre zurück versetzt. Bäume, Blumen, Häuser, Wald und Wiesen waren in den letzten drei Jahren eher selten mein Hauptaugenmerk. Die Straßenfotografie ist zurück in Deutschland eine ganz andere als in Asien. Hier traue ich mich gar nicht einfach abzudrücken, wenn die Personen direkt vor mir stehen. In Bangalore & Peking störte es die wenigstens, viele waren dort sogar stolz von einer Ausländerin abgelichtet zu werden. Gut hier werde ich wohl öfter fragen müssen, ob das bei den eher skeptischen Deutschen zum Erfolg führt wird sich zeigen. Ich hoffe im Neuen
Jahr einen netten Fotoclub zu finden. Zu einem ersten Seminar habe ich mich ebenfalls angemeldet und das wird sicher nicht der letzte Termin sein. Das Buchprojekt kitzelt mir auch schon lange unter den Fingern. Mal sehen was mir noch einfällt, der Kreativität sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Ich freue mich auf eine fotoreiches Jahr 2015, dank neuem Server zu Hause sind jetzt wieder genug Kapazitäten für neue Arbeiten vorhanden.

Kaffeetasse
Tübingen ist immer eine Fotoreise wert.