Mutter …

Nein, ich werde keine Abhandlung darüber schreiben, wie toll das Leben mit Kindern ist und wie glücklich sich jede Mutter jeden Tag mit ihren Kindern fühlt.
Dennoch eine kurze Einleitung, bevor ich mit dem eigentlichen Thema beginne. Seit dem 15. Sept. 2004 bin ich Mutter und seit dem 10. Juni 2008 zweifache Mutter. Meine beiden Töchter sind neben dem Abi, dem FH-Studium, der Hochzeit mit meinem Mann, das bisher beste was ich in meinem Leben zustande gebracht habe.

Neulich habe ich nach ewig langer Zeit beschlossen, endlich wieder meine Inlineskater aus dem Keller zu holen und den Frühling zu begrüßen. Nach einem langen Tag mit zwei Kindern, das Highlight des Abends. Meine Mann meinte dann kurz vor dem Start „Setz einen Helm auf.“ Ich schaute ihn verwundert an, ob er das jetzt ernst meinte? Der Kommentar von ihm: „Als zweifache Mutter ist es verantwortungslos ohne Helm zu fahren.“ – Dieser Satz bewegt mich nun seit diesem Abend und ich muss darüber nachdenken, ob ich eine verantwortungslose Mutter bin. Eine Rabenmutter, die schon nach einem Jahr Babypause wieder arbeiten geht, bin ich sowieso schon. Ich bin ohne Helm gefahren, zur Sicherheit habe ich die Schützer angelegt und das Handy eingesteckt. Richtig entspannt rollen konnte ich dennoch nicht, obwohl ich seit über zehn Jahren ohne einen einzigen Sturz mit den Inlinern unterwegs bin. Weiterlesen

Zeit …

… ist eine Erfindung der Menschheit. Ohne dieses abstrakte Vehikel Zeit würde unsere heutige Welt nicht mehr funktionieren.

uhr

Jedes Lebensalter hat eine andere Zeitwahrnehmung. Als Kind kommen einen die Jahre zwischen den Geburtstagen oder zwischen Weihnachten und Ostern ewig vor. Als Erwachsener wundert man sich das wieder ein weiteres Jahr vergangen ist. Hat man nicht erst gestern das neue Jahr mit neuen Vorsätzen begonnen ?

Es scheint auch so, das bestimmte Ereignisse wie die Geburt der eigenen Kinder die Zeit weiter beschleunigt. Die eigenen Kinder wirken wie ein Spiegel für die Zeit, da sie sich in kurzer Zeit stark verändern.

Aber die Zeit läuft auf unserer Erde, bei den Geschwindigkeiten mit denen wir uns zueinander bewegen, für alle Menschen gleich.

Zur Zeit sagt man auch sie sei „kostbar“, „Geld“ , „unvergänglich“ oder man habe zu wenig davon. Aber haben wir wirklich zu wenig davon ? Alle streben danach mehr Zeit zu haben um dann was damit zu tun ? Und wie oft hört man im Alltag „Ich habe keine Zeit“. Weiterlesen