Die 7 wird groß gefeiert … auf die indische Art

Eine Woche nach dem richtigen Geburtstag feierten wir Charlottes Geburtstag nach. Die Zeit reichte, um einige neue Freundinnen in der Nachbarschaft und der Schule zu finden. Da es in Indien unüblich ist, die Kinder einfach bei der Feier abzuliefern und nach drei Stunden wieder abzuholen, kommen mit den Eltern und Geschwisterkindern schnell einige Leute zusammen. Der Garten war entsprechend gefüllt und die Sonne schien zum Glück extra für uns, kein Monsum in Sicht. Unsere Gäste kamen aus Indien, Südkorea, Schweiz, England und Deutschland. Auch wenn es einige Anstrengungen gekostet hat, alle Sachen zu besorgen, die man eben für einen Kindergeburtstag braucht, war es ein tolles Fest. Dank Infos anderer Expats hatten wir eine Hüpfburg und Bodypainting für die Kinder bestellt. Das kostet in Indien sehr viel weniger als in Deutschland. Stilgerecht wurde die Hüpfburg mit der Riksha angeliefert. Leider machte uns die indische Stromversorgung dann einen Strich durch die Rechnung und wir konnten diese Attraktion erst nach 90 min in Betrieb nehmen. Der Bodypainting-Mann verwandelte alle Kinder in Schmetterlinge, Löwen oder Prinzessinen. Er malt normalerweise Bilder für eine Galerie, das hat man gesehen, er hatte wirklich Talent.

Die Geschenkesuche für Charlotte gestaltete sich ebenfalls nicht so einfach. Für dieses Alter gibt es entweder Barbiepuppen oder Bastel-Sets zu kaufen. Ich habe mich dann für ein schickes indisches Outfit (Kleid mit Hose und Schal) und Schmuck entschieden, aus Deutschland hatten wir noch einen Schaukelsitz mitgebracht. Die Bastel-Sets hat sie dann von den Gästen bekommen, damit können wir uns die Zeit an langweiligen Winterabenden (:-)) vertreiben.

Krönung des Abends war eine kleine Kochsession mit dem Chefkoch des Mövenpick-Hotels in unserer Küche. Dessen Tochter geht zusammen mit Charlotte in eine Klasse und nach der Begrüßung bei uns wußten wir dann wer Bernhard war. Die Sehnsucht nach Käsespätzle trieb ihn zu Höchstleistungen an und nach dem zweiten Versuch mit den vorhandenen Zutaten schwärmten alle für diese typisch deutsche Köstlichkeit. Danke Bernhard!

Dekoration
Dekoration
Anlieferung
Anlieferung
Bodypainting
Bodypainting
Torte
Torte
Spätzle
Spätzle