Abgefahren – oder die Geschichte von Jane & Elvis

Der Ort lud uns geradezu ein, diese Geschichte zu erzählen, lichtdurchflutet, voller nostalgischer Straßenbahnen, jede einzigartig und wunderschön. Wieviele Menschen sind mit ihnen durch Stuttgart gefahren, wieviele Geschichten spielten bereits vor unserer in ihnen? Zum Abschluss meiner fotografischen Reise in diesem Jahr war dieses Museum perfekt. Dieser Ort strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Die Waggons stehen still, kein Rad dreht sich mehr, sie sollten noch einmal zur Bühne werden. Nicht ganz so ernst sollte es sein, der Spaß und die Lust sich in Szene zu setzen, ein bisschen abgefahren zu sein. Wie die Bahnen, abgefahren, dennoch interessant und voller Liebe gehegt und für die Zukunft bewahrt. Schauplatz für Erinnerungen.

Untergrund
Underground Queen

Sie leben im Untergrund, ihre Geheimnisse behalten sie gerne für sich, sie wagen sich nur selten in die Öffentlichkeit. Warum eigentlich? Es wäre bunter, lauter und phantasievoller – diese Leben. Warum nicht auffallen, provozieren, markant sein? Warum immer im Einheitsbrei der Gesellschaft mitschwimmen? Traut euch! Wagt mehr! Seid frech, frei und lebt es aus!

Zunge raus
Be cheeky and free.
Haare
Be wild and fancy.

Jane – sie ist so eine Frau, jung, im Herzen wild und heute war einfach ihr Tag.

Manchmal fühlt sie: Das Leben ist gross,
Wilder, wie Ströme, die schäumen,
Wilder, wie Sturm in den Bäumen.
Und leise lässt sie die Stunden los
Und schenkt ihre Seele den Träumen.

Rainer Maria Rilke
Füße
Stand on my own feet.
Licht
Shine like a queen.
Anbetung
I adore you.

Gibt es den einen? Der für ein Leben reicht? Dem sie alles erzählen kann? Dem sie vertraut? Der sie so akzeptiert, wie sie ist? Der auch verrückte Ideen im Kopf hat? Vielleicht nur ein Bild von Mann? Ist es der Richtige? Nicht real und doch bereit für die große Show heute! Genau Er!

Fragen
Should I go or should I stay now?
Anfassen
He is mine for today.
Schlips ab
No conventions anymore.

Manchmal ist es so einfach, dass zu tun, was Spaß macht, keinen Sinn ergibt, sich fallen zu lassen in seinen Träumen, Splins und Ideen. Es rauszulassen befreit – immer wieder. „Es geht immer auch anders – anders geht es gar nicht.“ – A.M. Meneghin

Mitnehmen
Come with me.
Am Fenster
Sadness isn’t an option.
Abfahrt
Off to our paradies.

Es war doch ein eigenes Gefühl mit dem Tag der Hochzeit etc. …ein sonnenbeschienenes, weißhalsbindiges, kirchenkühlzeremoniellfreudiges und einfältig lächelndes Rührungsgefühl.

Iwan Sergejewitsch Turgenjew (1818 – 1883)
Mitnehmen
Kidnapping is an option.
Hochzeit
Kiss me if you can.

Jane und Elvis waren am Ziel. Waren sie es? Für einen Moment fühlten sie die Geborgenheit und die Endgültigkeit gleichzeitig. Abtauchen an einem geheimen Ort, ohne Zuschauer, für sich sein, unbeschwert, …

Sie ließen sich treiben im Rausch des Augenblicks, genießen das Gefühl gemeinsame Sache zu machen. Sind sich sicher für diesen Moment, genau das Richtige zu tun.

Kuss
Time of tenderness.
Zusammen
Together forever?
Verlassen
Leave me if you want.

Es wurde Zeit zu gehen. Die Geschichte bekommt natürlich kein Happy End! Wer eins möchte kann sich selbst eins basteln. Jane bleibt allein, vorerst, Elvis wird es verkraften. Die Straßenbahnen sind bereit für neue Geschichten.

Ich danke Jane (Lara) für diese außergwöhnlichen Stunden, dem Straßenbahnmuseum Stuttgart für diese wunderschöne Kulisse und Elvis für seine Geduld mit uns Frauen.

Ende
The End.

Ein Hinweis in eigener Sache: Ich danke allein Menschen, die sich 2018 vor meine Kamera getraut haben und freue mich auf 2019 und viele weitere gerne auch neue Menschen, die eine eigene Geschichte erzählen möchten. Wer Lust auf ein etwas anderes Fotoshooting mit mir hat, darf sich gerne melden. mail@thoss4you.de