Schlachten an der Papierkriegsfront

Einfach mal Abheben
Einfach mal Abheben

Noch gut 2 Monate bleiben uns Zeit, um den Umzug nach Indien vorzubereiten. Langsam wächst der Kistenberg in der Wohnung, im Keller und dem Büro. Wenn das Auto verkauft ist und der Garagenflohmarkt hinter uns liegt, müssen wir wohl auch die Garage zum Lagerplatz umfunktionieren. Ich finde es schwierig zu entscheiden, welche Dinge wirklich wichtig sind um sie mit nach Indien zu nehmen. Klar Winterklamotten benötigen wir dort wohl eher keine, die können wir alle einlagern. Auch Bücher, DVD´s und CD`s nehmen wir nicht mit, die haben wir teilweise elektronisch auf dem Computer gesichert. Schwieriger wird es da schon bei Haushaltsgegenständen, Elektrogeräten oder Spielsachen. Ich hoffe unsere Vorabreise in den Pfingstferien erleichtert einige Entscheidungen. Dann können wir uns ein Bild machen, was wir in Bangalore einkaufen können bzw. was schwer zu haben ist. Mir wird das gute deutsche Brot wohl bestimmt sehr schnell fehlen, zumal ich fast nur noch dunkle Sorten esse und in Indien die meisten Teigwaren mit Weizen gebacken werden. Entweder ich muss dann lernen selbst Brot zu backen, wenn es die Zutaten dort gibt oder ich nehme einen Brotbackautomat mit, um wenigstens ab und zu Vollkornbrot essen zu können.

Momentan führen wir viele Schlachten an der Papierkriegsfront und füllen fast täglich Formulare aus, schreiben E-Mails oder Briefe bzgl. unseres Umzugs. Einige To-Do´s haben wir so bereits erledigt, andere warten noch aufs Abarbeiten. In dieser Woche stehen bei uns allen die ersten Impfungen an. Am Donnerstag sind wir beim Betriebsarzt und am Freitag die Kinder beim Kinderarzt. Hoffentlich vertragen wir die Impfungen alle gut. Aber ich denke es ist sicherer, sich gegen Tollwut, Hepatitis usw. impfen zu lassen, als daran zu erkranken. Außerdem müssen wir alle noch einmal zum Zahnarzt.

Die nächsten beiden Wochenenden sind jetzt vollständig für die Vorbereitungen eingeplant. Als erstes wird der Keller „bereinigt“ und entrümpelt. Nach einer Woche Urlaub auf Mallorca und einem Wochenende Bauernhof müssen wir endlich wieder loslegen.

Sandra (11.05.2011)