Haindling? Jawohl!

Lieber Herr Buchner,

das ich nicht zu den Mainstream-Konsumern von Musik gehöre, wissen einige, aber etwas erstaunt war ich dann doch, dass so gut wie keiner meiner Freunde und Bekannten wusste, wer Haindling ist, als ich erzählte, ich werde das Konzert in Stuttgart besuchen. Eine Bildungslücke muss ich sagen, denn vermutlich kennen einige zumindest einen Ihrer Songs doch. Wie auch immer, mein Mann und ich gehören seit vielen Jahren zu ihren Fans und ja, schon damals konnten das einige nicht verstehen, wie man in dem Alter solche Musik hören kann, „Blasmusik“ war eine der Antworten „ist was für Rentner“. Gestern zählten wir dann auch mit Abstand trotz unserer 40 Jahre zum jungen Publikum in der Liederhalle.
Und dennoch haben wir alles richtig gemacht. Nachdem wir Ihren Film „Haindling…und überhaupts“ gesehen haben, war klar: jetzt müssen wir diese Band endlich live erbleben und welch‘ ein Glück, gut drei Wochen später spielt Haindling in der Liederhalle. Natürlich bestellten wir sofort Karten und freuten uns auf den Abend mit Ihnen und der gesamten Mannschaft. Und wir wurden nicht enttäuscht, Sound, Licht und Stimmung waren einfach nur perfekt. Besonders die gute Mischung aus neuen Stücken, Altbekanntem und Experimentellem war genau nach unserem Geschmack. Mit dem „Kang Ding Song“ reisten wir zurück nach Peking, wo wir bis zum Sommer letzten Jahres für einige Zeit gewohnt hatten und konnten ihre Begeisterung für diese uns doch fremde Kultur gut verstehen.
Mit welcher Leichtigkeit und Passion Sie ihre Musik in die Welt tragen verdient großen Respekt. Ich lebe für die Fotografie und kann diese Leidenschaft gut nachvollziehen. Gestern Abend konnte ich sehen, das genau wie Maler oder Bildhauer alle Kunstschaffenden Emotionen in Menschen hervorrufen können, die diese Welt so einzigartig macht.
Ich würde mir wünschen, das Sie noch viele geniale musikalische Ideen mit uns teilen, Musik für immer die Herzen der Menschen öffnet oder wie Ihr „Donaulied“ zum Umdenken anregt. Bleiben Sie gesund und ich hoffe, wir sehen und hören uns bald wieder bei einem Konzert. Jawohl!

Beste Grüße von Sandra Thoss