Frischluftkur

Wolkenschauspiel
Wolkenschauspiel

Tief durchatmen hieß es für uns alle in den ersten Wochen hier in Deutschland, die frische Brise der Ostsee und auch die gute Bergluft des Tiroler Voralpenlandes machtes es einfacher. Es ist wunderschön, sehr oft blauen Himmel und die Sonne zu sehen, nach den vielen Smogtagen in Peking. Wir genießen die Tage und verbringen viel Zeit im Freien. Dabei machten wir auch die Entdeckung, das uns Asien selbst im Garten verfolgt. Denn seit einiger Zeit ist der asiatische Marienkäfer in Deutschland angekommen.

Marienkäfer
Asiatischer Marienkäfer

Mehr zu den kleinen Krabbelkäfern unter Wikipedia nachzulesen. Bleibt zu hoffen, das der 7-Punkt-Marienkäfer nicht ausstirbt angesichts der massiven Konkurrenz.

Frischluft
Ostseebrise

Nicht nur die Marienkäfer sind wohl vom Aussterben bedroht, nach sechs Monaten im menschenüberfüllten Moloch Peking kommen einem hier die leeren Straßen manchmal schon richtig gruselig vor. Zur besten Tatortzeit am Sonntagabend trafen wir keinen einzigen Artgenossen auf dem Weg und im idyllisch gelegenem Biergarten meiner Heimatstadt (ca. 15.000 Einwohner) im Osten der Republik.

Trampolin
Ganz allein

Die Kinder genießen es einmal ohne „Kampf“ um Platz im Tramoplin oder Bällebad spielen zu können, die Indoorhallen in Peking sind meistens total überfüllt. Niemand möchte eine Foto von ihnen machen, außer Mama ;-).

An dieser Stelle ein Dankeschön an die ersten Kommentatoren des letzten Beitrags, ich habe mich sehr gefreut und war erstaunt, in welchen Ecken der Erde dieser Blog gelesen wird. Die Postkarten aus Peking gehen dann demnächst auf die Reise, es wird sicher den einen oder anderen Tag geben, wo wir an die Wohnung gebunden sind wegen der schlechten Luft. Außerdem ein großes Dankeschön an alle aus der Familie und an unsere Freunde, die den Aufenthalt hier so angenehm wie möglich machen, sei es mit Unterkunft, Fahrdiensten oder köstlichem Essen. Es ist einfach toll, wenn man auch nach 2 Jahren in der Ferne nicht in Vergessenheit geraten ist und mit offenen Armen empfangen wird.