Meer …

Meer oder Mehr ??meer

Das ist eine gute Frage? Für mich stellt sich diese immer wieder. In der heutigen Zeit ist  das Streben nach Mehr (Geld, Glück, Status, Erfolg, Liebe u.a.) normal geworden. Der Mensch kann gar nicht anders, als immer mehr zu suchen und dem Mehr hinterher zu laufen. Dafür arbeiten wir schließlich, um uns dann mehr kaufen zu können, mehr anerkannt zu werden, mehr Glück zu finden. Selbst in unserer Freizeit suchen wir ständig nach mehr Erlebnissen. Klar das Leben hätte sonst auch keinen allzu grossen Sinn. Und wer hart arbeitet will sich natürlich auch etwas leisten. Besonders in unserer leistungsorientierten Welt können wir uns diesem Druck gar nicht entziehen. Wir streben jeden Tag danach. Das spornt uns an und wir finden manchmal auch Glücksmomente dabei. Meistens halten diese jedoch nicht lange an. Kaum hat man sich etwas neues geleistet, strebt man schon nach dem nächsten. Der Urlaub ist noch nicht lange her, da wird schon die nächste Reise geplant.

Ich bewundere Mönche, die mit sieben Sache in ihrem Leben auskommen müssen. Natürlich wünsche ich mir nicht so ein Leben und ich könnte es wahrscheinlich auch gar nicht. Zufrieden zu sein, mit dem Erreichten fällt auch mir schwer. Es zu versuchen gelingt nicht immer. Nicht immer mehr zu wollen. Das kleine Glück suchen in einem Lachen oder in einer Geste. Dabei muss man nicht alle seine Ziele, die man im Leben hat aufgeben.
Ich finde am Meer kann man das sehr gut. Einfach in den Sand setzen und den Wellen zu zuschauen. Dem Wind lauschen. Die Stille genießen. Die Möwen bei ihrem Flug beobachten. Den Sand zu spüren und dabei an nichts wichtiges denken. Am Meer braucht man nichts mehr. Da reicht der Umstand dort zu sein völlig aus. Diese Momente sind kostbarer als jedes neue gekaufte Gerät. Auf vielen Reisen, die ich gemeinsam mit meinem Mann erlebt habe, konnte ich die unterschiedlichsten Menschen kennenlernen. Die am Meer wohnten machten einen zufriedeneren Eindruck auf mich. Als wenn sie die Gelassenheit jeden Tag mit dem Meereswind aufsaugen konnten. Leider hat nicht jeder das Glück am Meer leben zu können. Warum es mich dort immer wieder hinzieht? Weil ich schon als Kind sehr gern am Meer war? Wahrscheinlich weil man genau das vermisst, was man nicht vor der eigenen Haustür hat. Oder weil ich mir sicher bin, dass ein Leben am Meer die Menschen anders prägt. Die Kraft der Natur wird einem dort jeden Tag vor Augen geführt.
Für mich bleibt es ein bis jetzt noch unerfüllter Wunsch. Der Traum am Meer zu leben wird hoffentlich irgendwann in Erfüllung gehen. Bis dahin werde ich die Momente, die ich am Meer verbringen kann, intensiv genießen. Und wenn mich der Wunsch nach dem Mehr packt, an diese Momente zurück zu denken.

Fernsehtip für Meersüchtige: MARE TV (Immer am 1. Do. im Monat auf NDR)

Sandra