Fokus …

Im vorletzten Artikel habe ich die Wichtigkeit von Zielen für das eigene Wohlergehen besprochen. Hat man sich ein solches Ziel oder Ziele gesetzt, so ist es wichtig den Fokus darauf nicht zu verlieren. Sich ein Ziel zu setzen ist für Einige von uns noch leicht. Den Ersten oder auch mehrere Schritte zum Ziel zu gehen ebenfalls. Viele geben dabei früher oder später auf dem Weg zum Ziel wieder auf. Ein gutes Beispiel dafür sind die guten Vorsätze im neuen Jahr. Dieses Jahr will ich abnehmen, endlich 10 km am Stück laufen können oder endlich mit Rauchen aufhören. Am Silvesterabend erscheint dies alles machbar und einfach.

dsc_58391

Sind die Weihnachtsferien dann aber vorbei holt uns der Alltag wieder ein und die Ziele sind weg. Warum ist das so ? Gründe dafür können sein:

  • der innere Schweinehund
  • fehlende Motivation
  • zu hoch gesteckte Ziele
  • zu viel auf einmal zu wollen oder zu verändern
  • fehlender Fokus

In der Optik wird der Fokus als der Punkt definiert in welchem sich die achsenparallel einfallenden Strahlen nach der Brechung durch eine Linse oder durch Reflexion an einem Hohlspiegel in einem Punkt schneiden.
Fokus in unserem Sinne ist meiner Meinung nach die Bündelung unserer Kräfte, Zeit, Resourcen und Energie um unser Ziel zu erreichen. Somit passt die Definition der Optik sehr gut auf unser Thema wenn wir uns als die Linse oder Hohlspiegel im übertragenen Sinne in diesem Konstrukt sehen.

Wir selbst sind also dafür verantwortlich um unsere Ziele zu erreichen. Es gibt natürlich immer äussere Einflüsse welche die Zielerreichung verhindern. Allzu oft werden aber genau diese äusseren Faktoren als Ausrede für das Scheitern genutzt. Es lag natürlich am Wetter das ich nicht mein tägliches Trainingsprogramm durchführen konnte.

Wie kann ich nun den Fokus auf meine Ziele halten. Hier einige Beispiele die mir geholfen haben:

  • sich wenige Ziele setzen an diesen aber dran bleiben
  • sich am Anfang nicht zu viel vornehmen
  • kleine Schritte machen
  • Erfolge (auch kleine) auf dem Weg zum Ziel feiern. Den Erfolg mit Anderen teilen
  • Nicht zu streng mit sich selbst sein
  • Ziele zusammen mit Anderen angehen. Die Gruppendynamik nutzen.
  • Seine Ziele offen kommunizieren. Frei nach dem Motto: “Jetzt habe ich es allen erzählt, jetzt muss ich auch dranbleiben.”
  • Ehrlich und kritisch die Ziele immer wieder einer Analyse unterziehen. Ist das Ziel wirklich noch erstrebenswert für mich oder quäle ich mich nur ?
  • Weniger diskutieren und grübeln, sondern machen …

Jeder Weg zu einem Ziel hat seine Höhen und Tiefen und allgemein ist natürlich die Überwindung des inneren Schweinehundes von Zeit zu Zeit die schwerste Probe auf dem Weg zum Ziel. Aber wie schon ein chinesisches Sprichwort sagt: “Der Weg entsteht beim gehen”.

Steffen