Eine kleine Bilanz nach 10 Monaten

Germany
Flagge zeigen für Deutschland

Es scheint wie im Flug vergangen zu sein, seit 10 Monaten sind wir nun schon hier in Bangalore. Und wenn es für die Sommerferien zurück in die Heimat geht werden es dann bereits 11 Monate sein, die wir nicht in Deutschland waren. Zeit eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen unseres Abenteuers in Indien. Es gab viele schöne Momente und Erlebnisse, wie zum Beispiel der erste Schultag für unsere Kinder, unsere Reisen im Land und außerhalb, die Besucher aus Deutschland und vier Geburtstagsfeiern bei Sonnenschein und warmen Temperaturen, neue Freunde und Bekanntschaften, herrliche Fotomotive. Aber auch unzählige nervige oder aufreibende Angelegenheiten, die da wären: Banken-Bürokratie, ewiges Verkehrschaos, bellende Hunde in der Nacht, eine verschwundene Lehrerin, ein Schuldirektor im Gefängnis, ein Umzug mit kleinen Hindernissen, Stromausfälle und noch einige mehr. Wir haben hier vor allem eins gelernt: Geduld und Gelassenheit. Ohne die ist man zum Scheitern verurteilt. Das gelingt auch nicht immer und oft platzt einem dann die Hutschnur. Falls ich die Zeit finde könnte ich über all die vielen Geschichten ein Buch schreiben. Indien und speziell Bangalore ist sicher kein einfaches Land, viele Baustellen, schlechte Luft, Verkehrsstau jeden Tag, Müll und Dreck fast überall und einfach zu viele Menschen an einem Ort. Wir haben versucht eine Balance zu finden und uns kleine Fluchten (hier im Wohngebiet oder auf Reisen) erlaubt. Dank Internet konnten wir die meiste Zeit mit unseren Familien und Freunden in Kontakt bleiben. Jetzt freuen wir uns auf sechs Wochen in Deutschland und werden ein paar Dinge nachholen, die hier nicht immer möglich sind. Meine Töchter fragte ich auf was sie sich am meisten freuen in Deutschland: Großeltern, Freundinnen und Maultaschen waren die Antwort.

Ein paar Zahlen für die Statistik:

* 13.300 Fotos mehr im Computer
* ein neues Haustier
* eine tote Katze, 2 tote Mäuse, ca. 20 tote Kakerlaken
* unzählige tote Mücken und Ameisen
* 1,5 kg Mehl pro Woche verbacken = 66 kg
* 1 Umzug
* 2 neue Sarees im Schrank
* ca. 20.000 km mit dem Innova gefahren
* 30 neue Facebook-Freunde
* 1 neue Nichte :-)
* eine verpasste Hochzeit
* 1 schwangere Freundin

Indian
Oder schon für Indien?

Natürlich drücken wir unserer Fußballmannschaft die Daumen bei der EM. Auch wenn wir gern mal ein Cricket-Spiel anschauen, im Herzen halten wir zu Deutschland.

Ich freue mich immer besonders über Kommentare, die zu meinen Artikeln abgegeben werden. Übrigens gibt es jetzt auch einen „Like“ Button ganz oben rechts.

2 Gedanken zu „Eine kleine Bilanz nach 10 Monaten

  1. Hy meine Liebe – wie bereits schon mehrfach in meinen eMail mitgeteilt – immer schön weiter machen auf der Lebensrolle. Ich lese hier sooo gerne. Deine Berichte bringen einen ein Stückchen Näher an Euch und euer neues Leben !! Leider halten sich die Kommentare wirklich in Grenzen – der Letzte ist auch von mir – aber ich bin mir sicher, dass es hier viele Leser gibt !!

Kommentare sind geschlossen.