Töchter unerwünscht !

Hina
Der Fall Hina beschäftigt ganz Bangalore

Ein brutaler Fall von Tochtermord bewegte ganz Bangalore letzte Woche. Die kleine Hina wurde von ihrem Vater zu Tode gefoltert, weil sie das flasche Geschlecht hatte. Er schüttelte das erst drei Monate alte Baby, vergiftete es und fügte ihm Verbrennungen zu, bis es ins Koma fiel. Fünf Tage kämpfte die Kleine und die Ärzte um ihr Leben, keine Chance, sie verstarb im Krankenhaus. Der Vater ist jetzt wegen Mordes in Haft, die Mutter (19) kann ihr Unglück nicht begreifen.
Einer von so vielen Fällen, die sich in Indien abspielen. Töchter sind eine Belastung für die Familien, denn sie kosten nur Geld und bringen kein Einkommen. Für die Hochzeit müssen die Eltern eine oft so hohe Mitgift zahlen, dass sie sich für den Rest ihres Lebens verschulden. Die Tochter zieht nach der Hochzeit ins Haus des Ehemannes und ist damit keine Hilfe mehr für ihre eigenen Eltern. Wird sie schwanger, muss sie zu ihren Eltern zurück, um das Kind zu gebähren und für die ersten paar Monate dort zu versorgen. Ihre Eltern müssen die Krankenhauskosten für Entbindung und Nachsorge zahlen, das Krankenhaus wird allerdings von den Schwiegereltern ausgesucht. Eine weitere finanzielle Belastung, denn die meisten Frauen müssen so lange Kinder zu Welt bringen, bis sie einem Sohn das Leben schenken.
Unglaubliches spielt sich in diesem Land ab, die Mädchen und Frauen haben sehr wenige Rechte, trotz herrschender Demokratie. Viele sind auch ungebildet, gerade für die Töchter wird nichts in eine Schulausbildung investiert. Ohne Ausbildung müssen sie sich dem Schicksal fügen und einen Mann heiraten, den die Eltern ausgesucht haben. Das Leben im Haus der Schwiegermutter ist für viele nicht einfach. Diese bestimmt ab dem Zeitpunkt der Hochzeit über die junge Ehefrau. Kleidung, Freunde, Verhalten, Festlichkeiten unterliegen ihrem Diktat. Bringt sie dann noch selbst eine Tochter zur Welt wird das Leben, wie im Fall Hina, zur Hölle.
Es ist verboten in Indien eine Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft machen zu lassen, um das Geschlecht festzustellen. In allen Krankenhäusern hängen Schilder und der Arzt darf es den Eltern nicht sagen, auch wenn er es weiß. So wurden zumindest schon zahlreiche Abtreibungen verhindert, wenn ein Mädchen unterwegs war. Das sich die Gewalt nun auch gegen Babys richtet ist eine drastische Folge.
Trotz des großen westlichen Einflusses gerade hier in der Millionenstadt Bangalore scheint diese Problematik noch lange nicht gelöst. Indien muss sich gerade was Frauenrechte angeht noch einen großen Schritt bewegen. Unser Fahrer hat das System durchbrochen und lässt seine beiden Töchter auf guten Schulen eine Ausbildung zugute kommen. Auch die Töchter meiner Maid besuchen eine Schule. Ich hoffe alle diese Mädchen machen ihren Weg und finden später einen Job.